Sie sind hier:  >>Runde >> Im Gedenken

Im Gedenken

Silent Key unseres OM's Dieter Greve DJ3CP.



Nachruf für Dieter Greve DJ3CP

Wir können es noch nicht ganz begreifen, aber es ist leider so, Dipl.Ing. Dieter Greve wurde am 17.2.2017 plötzlich aus unserer Mitte gerissen, nachdem er nahezu täglich in unserer Runde qrv war. Er war ein sehr engagiertes Mitglied der Medical Assistence Radio Runde und verlieh der lockeren Gruppe die nötigen Strukturen, indem er die Liste immer auf den nötigen Stand brachte, an Geburtstage erinnerte und immer bei unseren Treffen zugegen war. Begonnen hatte es als ehemaliger Verantwortlicher der Funkstation DL0GTZ in Frankfurt, für die er arbeitete und für die er auch als Entwicklungshelfer in Afrika tätig war.

Er war somit mit allen Problemen vertraut, die in der Entwicklungshilfe auftraten, und die MAR-Runde konnte immer mal bei medizinischen Problemen mithelfen. Es gab in den 80er und 90er Jahren außer dem Funk noch keine funktionierende Kommunikation in Afrika, die wurden erst nach und nach eingerichtet. Bei Unfällen und sonstigen medizinischen Problemen von GTZ Mitarbeitern war es uns immer mal möglich, Hilfestellung zu geben, und DJ3CP war maßgeblich daran beteiligt.

Als sich dann der ehemalige Ostblock aufzulösen begann, kümmerte sich Dieter persönlich um verschiedene OMs besonders aus Rumänien und engagierte sich für deren Belange, traf sich mit deren Familien, und unterstützte sie in vielen Hinsichten.

Nun ist er unerwartet von uns gegangen und hinterlässt eine große Leere, die wir nicht so schnell wieder füllen können. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und wir werden Dieter stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Wilhelm Zieg DK8WL und die Medical Assistence Radio Runde.


DF9KN

Herbert Scheider, DF9KN, langjährig als Netcontrol für die Medical-Assistance-Radio tätig, er verstarb im Alter von 88 Jahren plötzlich am 13.8.2010 in seiner Heimatstadt Köln.

DF9KN war bis zum letzten Jahr täglich qrv. Ausgebildet als Funklehrer bei der Bundeswehr, besaß er die nötige Erfahrung, große Runden zu leiten, hinzu kam die Kenntnis von 4 Fremdsprachen. Dank seiner humorvollen Art, fiel es ihm leicht, auf andere Menschen zuzugehen und Freunde zu gewinnen.

Für sein Engagement bei internationalen Hilfsprojekten wurde er von der Stadt Köln geehrt , und von der Stadt Bad Bentheim die goldene Antenne erhielt.

Am 07.10.2010 wurde durch den DARC der Sonnenfleck-Nummer 1109 posthum an ihn, für seine großen Verdienste als Mitorganisator und Netcontrol der Medical Assistance Radio gewidmet!