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Ausrüstung und Ausstattung von La Paloma



  Trintella IV

  Baunummer:
  Baujahr:
  Riss:
  Werft:
  Länge ü.a.:
  Breite:
  Tiefgang:
  Verdrängung:




700
1972
Van de Stadt
Anne Wever, Trintella Shipyard Holland
12,20 Meter
  3,50 Meter
  1,60 Meter
13.000 KG

Den Namen La Paloma haben wir von dem Vorbesitzer übernommen. Wir sind der Meinung es bringt Unglück dem Schiff einen neuen Namen zu geben. Das haben wir bisher bei allen unseren Booten so gehandhabt. Auch können die Spanier den Namen gut aussprechen. La Paloma hat schon ein gewisses Alter erreicht, für ein Kunststoffschiff über 40 Jahre zeigt sie noch keine Anzeichen von Übermüdung. Wir haben sie nach unseren Wünschen eingerichtet und fühlen uns sehr wohl an Bord. Das Seeverhalten ist angenehm und entspricht unseren Vorstellungen von einer Fahrtenyacht. La Paloma ist ein Langkieler und hat 13 Tonnen Verdrängung keine Rennziege, aber bei halben Wind läuft sie doch anständig los. Außerdem kann La Paloma eine anständige Mütze Wind ab. Auch gefällt mir die Ketsch Takelung, damit sind die Segelflächen besser beherrschbar. Komfort habe wir auch im richtigen Maß an Bord, sodass wir uns wohlfühlen können.


Rigg  

Sparcraft Großmast 13,20 Meter über Deck
Sparcraft Besanmast 7,00 Meter über Deck
Harken Rollreffanlage für die Genua

 
Segel   Großsegel:

Besansegel:

Vorsegel:

Besanstagsegel


Winschen:
  Konventionelles Großsegel mit fliegendem Unterlieg

Konventionelle Besansegel mit fliegendem Unterlieg

Rollgenua ca. 35 m²

Besanstagsegel 28 m²


2 Harken selbstholende Genua-Winschen. Zwei Fallwinden am Großmast
 und 2 am Besanmast. Mastschiene für Spinnaker und Spinnackerbaumgeschirr
und Niederholer .
 
Antrieb


Perkins 4.236
 



Motor:







Getriebe:

Wellenanlage:




Stopfbuchse:
 



Perkins 4.236, 72/53 PS/KW, Zweikreisgekühlt mit Wärmetauscher Bowman EH 270 - 1542, neu in 2011






Paragon P23 L

Konventionelle 3 teilige Welle mit Zwischenlager Festpropeller 21x14 LH, 3 Blatt. Durch die 3 teilige Welle kann eine Ausbau der Welle erfolgen ohne das Ruderlager auszubauen. Kardanwelle von Getriebe zur Zwischenwelle, in 2011 neu gelagert.

Konventionelle Stopfbuchse mit Packung 8 mm.
 
Stromversorgung






Wellengenerator

Schalttafel

 

Batterien:


Schalttafel









Drehstromlichtmaschine:


Wellengererator:


















 

Effekta AGM Batterien 3 x 200AH zu einer Bank verbunden, neu in 2007. Ladegerät Mobitronik 40 Ampere.

Schalttafel mit allen Schaltern und automatischen Sicherungen









12 Volt 80 Ampere Bosch, am Hauptmotor angebracht


12 Volt 25 Ampere Drehstromgenerator mit spezieller Wicklung für Ladebeginn bei 350/min. Angetrieben mit einer Riemenscheibe d=200 mm durch die Wellenanlage beim Segeln. Die Leistung des Generators kann mit einem Potentiometer eingestellt werden. Schaltafel sieh links im Bild. geliefert von:

:: www.yachttechnik.de

















 
  Windgenerator:

Silentwind
  Am 01.03.2013 in der Rodney Bay Marina auf St. Lucia haben wir uns einen Windgenerator angeschafft. Mit Mast und Kabel hat ca. 2300 EURO gekostet. Bisher hatten wir nur leichten Wind und so kann ich über den Ertrag noch nichts abschließendes sagen. Elke hat ihn Heulsuase getauft. Seit dem Einbau hat er nur 45 AH geleistet, wofür er aber nichts kann, da nur leichte Winde herschen. Mehr Daten nach einem Monat im Einsatz  

Solarmodule

 
Solarmodule:
 
4 Stück Solarmodule 12 Volt 50 Watt und ein Module 140 Watt. 30 Ampere PW Solarregler. Die 50 Watt Module sind an der Reling an SB und BB in vertikaler Richtung einstellbar angebaut. Das 140 Watt Module ist über den David installiert und vertikal verstellbar Maximale Leistung ist hier in der Karibik bis 20  Ampere. 
 
Kommunikation


 

VHF:



SSB-Kurzwelle:





EM-Track B100 AIS Class B
 

Furuno VHF 4800 mit Fernbedienung. Das Radio hat einen eingebauten AIS Empfänger. Die Daten können am Display eingesehen werden. Die AIS Daten können in einen PC oder Kartenplotter eingelesen werde.

Yaesu FT 900 HF Transceiver, 100 Watt Ausgang mit Yaesu Antennentuner. PACTOR PTC II pro Modem im PACTOR III Modus zur Daten-übertragung. Vertikale 6 Meter Antenne am Heck montiert. Bord PC und 15" LCD Bildschirm. Als Software für die Kommunikation wird Airmail verwendet. Das Modem wird auch für Wetterfax, RTTY und Position Reporting genutzt.

Aktives AIS System mit separater VHF Antenne im Besanmast. Damit sende ich auch mein AIS Signal an andere Schiffe und werde gesehen. Den Sender kann ich ausschalten, empfange aber immer noch Signale von anderen Schiffen. Das dient der Sicherheit in gefährlichen Gewässern.
 
 
Navigation  

Plotter:
 

Furuno Kartenplotter mit Fischfinder und externer GPS Antenne. Radar Coden 24 nm im Besanmast installiert, GPS Maus als Backup, Hand GPS Garmin. Eingebauter PC mit Windows 7, Atom Processor N270- 1,6 MHZ, 2GB RAM und 160 GB Festplatte und 15 Watt Stromverbrauch.

 
Anker  

Ankerwinde:




Bugstrahler:
 

Vetus Alexander 12 Volt Ankerwinde
Schwerer Niro-Bügelanker im Buggeschirr
50 Meter Nirokette 10 mm
50 Meter Ankerleine 18 mm
Plattenanker als Ersatz mit 10 Meter Kettenvorlauf

Vetus Bugstrahler 12 Volt mit eigener Stromversorgung und Ladegerät Sterling B2B gespeist von der Hauptbatteriebank.
 
Unter Deck









 

Bugkabine:












Salon:


Kombüse:








Kühlgeräte















Navigation:









Achterkabine:






Staukästen:


 

V-Bett im Bug mit separatem Sanitärraum und Toilette.












U-Sofa mit verstellbarem Tisch für 4 Personen

Küchenblock an SB mit Doppelspüle und Gaskocher mit Backofen und Grill, halbkardanisch aufgehängt.








Kompressor-Kühlschrank mit Kältespeicher 120 Liter. Kühlluft für Aggregat extern belüftet Kompressorraum mit Lüfter entlüftet. Kompressor-Tiefkühler 40 Liter -15°C. Dieser ist unter dem Sitz am Navi-Tisch untergebracht.













Navigationstisch mit Sitzbank und Kartenfach. 3 Große Schubladen für Kleinteile.







Doppelbett 2x2 Meter mit Sanitärraum und Kleiderschrank. ST, BB und Heck Schrankraum als Ablage. Eine Decksluke und zwei zu öffnende Fenster SB & BB sorgen für gute Belüftung.





Staukästen SB & BB unter den Cockpitbänken. Gaskasten mit Entlüftung nach Außen

 
Auf Deck






 



Cockpit:









Steuerstand








Deck:














Badeplattform:
 



Fest eingebauter Cockpittisch, beidseitig abklappbar, Sprayhood mit fester Scheibe. Mittelteil der Scheibe zum öffnen. Teakauflagen auf den Cockpitbänken. Bänke 2 Meter lang mit Kissen belegt.







Steuerstand mit Kartenplotter, Remotekontrolle, Bedienung Bugstrahlruder und Motorinstrumente.







4 Doradelüfter, 3 auf den Vordeck und ein Lüfter auf dem Achterdeck. 3 Decksluken, 1 auf der Bugkabine, 1 im Salon und eine auf dem Achterdeck. Zwei zu öffnende Seitenfenster im Salon und in der Achterkabine.
Ende 2010 haben wir das Teakdeck komplett von einem Bootsbauer überholen lassen. Hier ist der Vorgang zu beztrachten:

:: Teakdeck Reparatur











Badeplattform mit Teakauflage am Heck mit Badeleiter und Heckleiter auf das Achterdeck. 

 













































































































































































































































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